container
container0
User1
container2
container3
container4
container5
component

Saskia und Ulf

saskia-ulf_6

Ihr Workshop:

 

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

 

 

 

 

 

 

 

Saskia und Ulf leben gemeinsam mit Heiko in einer bisexuellen Poly-Familie.  Ihr Zusammentreffen war geprägt vom Wunsch des Lebens in einer Gemeinschaft, welche Sexualität in der Gruppe und natürliche Lebensweise sowie die Auswirkung beider Aspekte auf Urinstinkte und metaphysische Wahrnehmung zum zentralen Punkt macht.

In den letzten Jahren experimentierten sie mit verschiedenen Formen lebendiger Nahrung, tierischer und pflanzlicher Rohkost und deren Wirkung auf Libido, Sexual- und Sozialverhalten.

Saskia lebt und arbeitet seit 10 Jahren in Berlin als Unternehmensberaterin.  Sie beschäftigt sich seit ihrer Jugendzeit mit Ernährung, Gesundheit und alternativen Formen des Zusammenlebens. Nach vielfältigen Erfahrungen in monogamen, offenen als auch geschlossenen Poly-Beziehungen fand sie immer wieder ihr Bedürfnis nach- und ihr Optimum in einer Gemeinschaft welche über Konventionen bezüglich Geschlecht, Alter, sexueller Ausrichtung oder gesellschaftlicher  Rolle hinaus geht.

Ulf kam vor mehr als 15 Jahren zur natürlichen Ernährung mit Frischkost und verfügt daher über eine umfassende Erfahrung in diesem Bereich. Seine Idee dazu meint:
Am Anfang… war Genuss…
"Eine gesunde Ernährung mit vorwiegend frischen Lebensmitteln sowie ein naturnaher, ökologische Landbau und die Auseinandersetzung mit einem Leben in zukunftsorientierten Gemeinschaften, bedeuten für mich einen weiteren logischen Schritt in Richtung einer gerechteren Lebensweise, um natürlicher, bewusster und intensiver leben zu können…"

Durch mehrfachen Besuch einer Kommune mit Forschungszentrum für instinktive Ernährung und Sozialverhalten in Frankreich wurde Ulfs Interesse an einer ursprünglicheren Form der Liebe und Sexualität geweckt, welche als urzeitliche Anlagen in unseren Genen noch mit Recht vermutet werden dürfen. Nach seinen Vorstellungen kreierte diese übergreifende Wir-Liebe in früheren Zeiten eine uns verbindende Transzendenz und konnte wohl als gemeinschaftliche Gruppenbeziehung (Gemeinschaftsehe) gelebt werden.

In diesem Bereich forscht u. arbeitet er schon seit mehreren Jahren, um eine solche, tragfähige Gemeinschaft mit aufzubauen.

 

 

Der Bonobo Garten

saskia-bonobo_02

Die Bonobos oder Zwergschimpansen sind eine bedrohte Menschenaffenart, die hauptsächlich in den tropischen Regenwäldern des Kongos auf Bäumen leben.

Sie zeichnen sich vor allem durch ihr einzigartiges Sexualverhalten aus. Bonobos haben Sex um Konflikte zu schlichten und um Spannungen abzubauen, um Freunde zu gewinnen oder Freundschaften zu vertiefen, zur Beruhingung und Belustigung, oft auch schlicht um Nahrung einzutauschen.

Die Weibchen sind den Männchen gleichgestellt und initieren sexuelle Kontakte. Sex wird aber allgemein unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe queerbeet ausgeübt. Beliebt sind Oralsex, Genitalmassage, Masturbation und Zungenküsse.

Die Bonobos sind damit die einzigen Tiere die solchen Praktiken frönen. Allerdings dauert eine durchschnittliche Kopulation bei den Bonobos lediglich 13 Sekunden. Bonobos sind Allesfresser, ernähren sich aber vor allem von Früchten, Blättern und Kräutern. Sie leben in Gruppen von 40 – 120 Exemplaren zusammen, nur Männchen leben auch mal als Einzeltiere. Im Gegensatz zu den Schimpansen, die viel über Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen kommunizieren, verfügen die Bonobos über sehr differenzierte lautliche Äußerungen. Ein hechelndes Ein- und Ausatmen zum Beispiel ist ihr Äquivalent zum menschlichen Lachen.

Der Bonobo Garten ist als Happening geplant. Saskia und Ulf werden einen kurzen Film über das Leben der Bonobos zeigen, und einige Gedanken zum Zusammenhang zwischen Sexualität und Ernährung einbringen. Anschliessend wird der Raum freigegeben für jede Form äffischer Interaktion. Ein Soundtrack aus Urwaldgeräsuchen und eine Auswahl Bonobo typischer Nahrung werden bereitgestellt. Der Rest wird der Fantasie der TeilnehmerInnen überlassen: Kraulen, Kuscheln, Kungeln und Knäulen. Knabbern und Knutschen, eine Stunde Urwald mitten in Berlin. Kleidung und Werkzeuggebrauch ist optional, aber die Kommunikation sollte sich auf Lautmalerisches beschränken.

user3
user4